Aktive Händler

In der 46. Berichtswoche handelten die für den Newsletter erfassten Vermögensverwaltungen Wertpapiere im Umfang von 4,42 Mio. Euro. Der diesem Umsatz zugrunde liegende Ausschnitt der Depots hat ein Volumen von 145,35 Mio. Euro.

Demzufolge belief sich die Umsatzquote des Handels zwischen dem 9. und 13. November auf 3,04%. Das ist zwar deutlich weniger als in der Vorwoche (10,26%), aber in der langfristigen Betrachtung immer noch ein überdurchschnittlicher Wert. Die kumulierte Handelsquote seit Jahresbeginn liegt nun schon bei 160,02.


Diversifikation eingeschränkt

Im jüngsten Finanzstabilitätsbericht des IWF wird auch das Phänomen angesprochen, dass die Korrelationen zwischen verschiedenen Vermögensklassen historisch immer noch ungewöhnlich hoch sind. Berücksichtigt wurden 9 Asset-Klassen.

Das mittlere Maß für die Korrelationen ging im März von 0,3 auf rund 0,8 hoch. Seither verharrte es auf Werten knapp unter 0,8. Die IWF-Ökonomen vermuten, dass hierzu u.a. die Interventionen von Zentralbanken auf verschiedenen Märkten beitragen. Jedoch bedeutet dies, dass die Diversifikationsmöglichkeiten derzeit deutlich eingeschränkter sind als in der Vor-Corona-Phase.