Zweieinhalb Millionen

In der letzten Handelswoche vor der – mit Feiertagen gespickten – Weihnachts-Woche lag die Umsatzquote mit 1,43 Prozent des gemeldeten Depotvolumens zwar über dem Wert in der Vorwoche (0,83%). Damit blieb jedoch die Handelsaktivität der Vermögensverwaltungen im erfassten Depotausschnitt klar unter dem Durchschnitt der letzten Monate. Die für den Newsletter beobachteten Häuser setzten in der 51te Berichtswoche mit ihren Käufen und Verkäufen im Gesamtwert von 2,5 Mio. Euro zugleich auch einen höheren Betrag um, als dies in der Vorwoche der Fall war (1,69 Mio.).

Sonstige – z.B. weniger edle Metalle

Von den Metallen, in die Anleger investieren können, ist Gold mit Abstand am populärsten und auch häufiger in unseren Handelslisten präsent. In den letzten Monaten performten aber andere, weniger edle Metalle besser. Während der Goldpreis seit Spätsommer im Trend wieder verlor, ging es mit dem Preis einer Reihe der stark konjunkturabhängigen Industriemetalle weiterhin nach oben. Dazu gehören Aluminium, Kupfer, Nickel, Zink, Zinn, aber auch Eisenerz. Der Index JPMCCI Industrial Metals TRI hat denn auch in den letzten 6 Monaten um knapp 33 Prozent zugelegt, bezogen auf den Jahresbeginn steht er mit fast 21 Prozent im Plus.