Hohe Jahresquote des Handels

In den beiden von Feiertagen gespickten Kalenderwochen Nr. 52 und 53 zwischen dem 21.12. und 01.01.2020 lag die Handelsquote immerhin bei 2,59 Prozent, an den Werktagen ruhten die von uns erfassten Verwaltungen also nicht. Auch insgesamt war das Jahr 2020 sehr handelsaktiv.

Die über das gesamte Jahr kumulierte Handelsquote betrug 174,71 Prozent. Im Vorjahr waren es nur 111,30 Prozent, 2018 waren es 133,03 Prozent. In den vergangenen 10 Jahren war dieser Kennwert nur in 3 Jahren höher. Ein Hinweis auf ein turbulentes Jahr, das den Wertpapierhandel stimulierte.

Nur eine Richtung: Aktien und Anleihen

Aktien- und Anleihen-Aggregate bewegten sich im Jahr stark synchron. Die EZB beklagte denn auch im Herbst die immer noch sehr hohe Korrelation beider Assetklassen. Die Trendgeraden sind ähnlich ausgerichtet.

So zeigte etwa der Trend des sehr breiten Aktienindex „MSCI ACWI IMI“ – der 8.728 Large, Mid and Small Caps aus 23 entwickelten Ländern und 26 Schwellenländern enthält – seit dem Corona-Tief im März fast kontinuierlich nach oben.

Das gilt auch für den breiten Rentenindex „Bloomberg Barclays Global-Aggregate Total Return“, der bis zum Jahresende gleichfalls so gut wie keine Pausen beim Kursanstieg einlegte.