Durchschnittliche Handelsquote

Mit einem Anteil von 2,25 Prozent des für den Newsletter beobachteten Depotvolumens lag der relative Handel in Woche Nr. 6 im langfristigen Durchschnittsbereich. Damit erhöhte sich zugleich die seit Jahresbeginn kumulierte Handelsquote auf nunmehr 13,23 Prozent.

Der Depotausschnitt, dessen Daten dem Newsletter zur Berichtswoche zugrunde liegt, hatte ein Volumen von 163,57 Mio. Euro. Der absolute Handel, d.h. der Gesamtumsatz unseres Ausschnitts, belief sich demgemäß auf 3,68 Mio. Euro.

Wieder über 47

Der Aktienanteil der von firstfive erfassten Depots lag Ende der Berichtswoche die zweite Woche in Folge über der 47-Prozent-Marke.

An den Enden beider Wochen lag z.B. der Dax jeweils über der 14.000-Schwelle. Das war auch schon Ende der ersten Kalenderwoche, am 8. Januar 2021, der Fall. Und auch damals war die Aktienquote der von uns erfassten Depots am Ende der Handelswoche bei über 47 Prozent angekommen. Das spricht dafür, dass die Aktienquotenveränderungen derzeit vor allem Folge von Kursveränderungen an den Aktienmärkten sind.