11111

Die Umsatzquote betrug in der 11. Berichtswoche 1,11 Prozent. Das ist nicht viel, aber vom Ziffernaufwand ist sie maximal sparsam: denn wir benötigen zur Darstellung nur 1e Ziffer, nämlich die Ziffer 1.

Und das ist die kleinste mögliche Ziffer, mit der das geschehen kann. Man spricht hier auch von einer Repunit. Von diesen Zahlenspielereien einmal abgesehen ist anzumerken, dass dem Newsletter ein Depotausschnitt im Volumen von knapp 115 Mio. Euro zugrunde liegt. Das ergab dann in der Berichtswoche einen Umsatz von 1,27 Mio. Euro.

Bares über 5 Prozent

Die Quoten lagen auch Ende der 11. Berichtswoche größtenteils innerhalb der Bandbreite, die wir in den letzten drei Monaten beobachteten. Allenfalls der Cash-Wert fällt ein wenig auf, weil er erstmals in diesem Jahr die 5 Prozent überschritt. Das könnte daran liegen, dass mit dem Beginn der Berichtswoche Depotvolumen hinzugekommen ist, das etwas mehr Cash vorhält.

Cash ist ja als eigene Assetklasse auch Gegenstand strategischer – und nicht nur taktischer – Allokationsentscheidungen. Cash leidet zwar unter den tiefen Zinsen, hat dafür aber den Vorteil einer geringen Korrelation mit anderen Anlageklassen.