März: überdurchschnittliche Aktivität

In der 13. und letzten Berichtswoche des ersten Quartals 2021 setzten die von uns erfassten Vermögensverwaltungen 1,93 Prozent des berücksichtigten Depotausvolumens um. Dieses lag bei knapp über 35 Mio. Euro, so dass sich ein Wochenumsatz im Wert von 0,68 Mio. Euro ergab.

Im gesamten Monat März lag unserem Newsletter ein Depotvolumen in Höhe von 393 Mio. Euro. zugrunde. Die Handelsquote im März betrug 3,3 Prozent. Im Januar lag diese Quote nur bei 1,30 Prozent und im Februar bei 2,46 Prozent. Demnach war die Handelsaktivität der Vermögensverwaltungen im März überdurchschnittlich.

Sonstige: REITs im ersten Quartal

Von Zeit zu Zeit, wie auch in der Berichtswoche, handeln von uns erfasste Verwaltungen auch mit „klassischen“ Immobilienaktien (siehe Verkäufe) oder auch mit REITs („Real Estate Investment Trusts“). Der RX-REIT-Index der deutschen Börse erfasst zurzeit fünf deutsche REITs – in Deutschland sind das Aktiengesellschaften, aber eben konstruktiv-steuerlich bedingt keine „klassischen“.

Der RX REIT blieb im ersten Jahresviertel mit einem Minus von rund 2 Prozent deutlich hinter dem Dax zurück, der ein Plus von rund 10 Prozent erzielte. Weltweit lief es bei REITs besser als in Deutschland. Der S&P Global REIT-Index konnte in den ersten drei Monaten des Jahres um über 7 Prozent zulegen und war damit zum Beispiel besser als der MSCI-World-Index (4,5%).