Weiter ruhige Hand

Mit einem Anteil von 0,97 Prozent des im Newsletter berücksichtigten Depotvolumens lag die Handelsquote zum zweiten Mal in diesem Jahr unter der 1-Prozent-Marke.

Das erste Mal war dies in Woche 1 der Fall. Damit setzte sich in der Berichtswoche der Trend zur ruhigen Hand unter den von uns beobachteten Vermögensverwaltungen weiter fort. Das Depotvolumen, das dem hier zu kommentierenden Ausschnitt zugrunde liegt, betrug ein wenig mehr als 218 Mio. Euro. Der Gesamtumsatz in der 16. Berichtswoche vom 19. bis 23. April belief sich auf 2,12 Mio. Euro.

Rendite und Nachhaltigkeit

Eine im Vergleich mit traditionellen Assetklassen abstraktere Herangehensweise an das Risiko-Ertrags-Verhältnis sind Faktoren (Stichwort: Factor Investing). Faktoren – Value z.B. zur Identifizierung unterbewerteter Titel – erklären in vielen Studien dauerhafte, systematische Zusatzerträge über den „Marktertrag“ hinaus.

Untersuchungen zeigen zudem, dass verschiedene Faktoren mit höheren ESG-Bewertungen einhergehen können. Eine BlackRock-Forschungs-Gruppe um den Finanzwissenschaftler Andrew Ang analysierte kürzlich zu diesem Zweck 1.312 aktiv verwaltete US-Aktien-Fonds. Dabei zeigte sich, dass insbesondere ein steigendes Umwelt(E)-Rating mit der Erhöhung des Fondsertrags und einem zunehmenden Gewichtsanteil des Quality- und Momentum-Faktors einher ging.