Handelsquote weiterhin hoch

Mit einem Wert von 3,80 Prozent lag die Handelsquote in der 29. Berichtswoche weiterhin deutlich über dem Durchschnitt – nachdem es in der Vorwoche sogar 7,10 Prozent waren.

Das hatte zur Folge, dass erstens die seit Jahresbeginn kumulierte Quote die 70-Prozent-Marke klar überschritt. Sie lag am Ende der Berichtswoche bei 71,86 Prozent. Zweitens wurde damit das bisher führende Vorjahr überholt. Denn 2020 stand die kumulierte Quote am Ende der 29. Berichtswoche „nur“ bei 71,14 Prozent.

Wenig Änderung im Juli

Der Monat Juli ist für dieses Jahr bald Geschichte. Im bisherigen Verlauf des Juli änderten sich die Quoten nur geringfügig.

Die Rentenquote fiel zwar unter die 39-Prozent-Schwelle, aber mit 38,99 Prozent um das Minimum. Trotz der verhältnismäßig geringen Schwankungen der Quoten in letzter Zeit ist es eine äußerste Rarität, wenn die Quote einer Kategorie zwei Wochen in Folge exakt gleich bleibt.

Das war in der Berichtswoche und der Vorwoche bei der Liquiditätsquote der Fall. In beiden Wochen betrug sie 4,43 Prozent.