Handel in Woche 35 gemächlich

Die Handelsquote blieb in der 35. Woche des Jahres 2021 mit 1,35 Prozent hinter den Werten der drei Vorwochen weit zurück.

Sie lag auch deutlich unter dem Wert, den wir für den gesamten Monat August errechneten, dessen Handelsquote bei 2,47 Prozent lag. Der Umsatz in der hier zu besprechenden Berichtswoche betrug lediglich 1,18 Mio. Euro. Die Umsätze im August summierten sich auf 17,38 Mio. Euro. Das ist fast genau der Wert vom Juli, der mit 17,11 Mio. Euro nur wenig kleiner war, dies aber bei einem geringeren zugrundeliegenden Depotvolumen, das im Newsletter im Verlauf der Monatsfrist Berücksichtigung fand.

Denn wir legen den Handelsdaten nur Ausschnitte des Handels aller Depots bzw. Verwaltungen zugrunde.

Quoten im August

Im Newsletter für Woche 34 sprachen wir bereits die in letzter Zeit verhältnismäßig geringen Schwankungen der Quoten an. An dieser Stelle schauen wir uns kurz den August an.

Der August hatte nur vier volle Handelswochen, die allein zu ihm gehörten. Auf die wollen wir uns hier beschränken: das waren die Berichtswochen 31, 32, 33, 34. Die Aktienquote befand sich in drei dieser Berichtswochen über der 49-Prozent-Marke, nur einmal, in Woche 33, knapp darunter.

Die Rentenquote bewegte sich in drei von vier Wochen unter der 39-Prozent-Marke, nur einmal, in Woche 33, war sie knapp darüber.

Die Liquiditätsquote war in den Wochen 31 und 32 unter der 5-Prozent-Marke, in den Wochen 33 und 34 darüber.

Und die Quote der Sonstigen erwies sich am schwankungsärmsten; sie bewegte sich in den 4 August-Wochen im 6,8x-Prozent-Bereich.