Handelsquote: keine Zäsur

Mit einem Anteil von 2,57 Prozent des gemeldeten Depotvolumens unterschied sich die Umsatzquote in der ersten Woche des Jahres 2022 nicht wesentlich von den Quoten im alten Jahr.

Warum auch, es war ja nur eine neue Woche. In der letzten Woche des Jahres 2021 (Nr. 52) betrug die Quote 2,76 Prozent, im Dezember 2021 lag sie bei 2,63 Prozent. Das Depotvolumen unseres aktuellen Depotausschnitts beträgt 42,47 Mio. Euro. Daraus ergibt sich ein Umsatz für die Berichtswoche vom 3. bis 7. Januar 2022 in Höhe von 1,09 Mio. Euro.

Energie-Rohstoffe im weiteren, eigentlichen Sinn

Aktien von Unternehmen mit Schwerpunkt „fossile Rohstoffe / Energien“ gehörten zu den Gewinnern des Jahres 2022. Fossile Rohstoffe zählten überdies zu den Inflationstreibern des Jahres 2021. Ein Blick auf Rohstoff-Indizes zeigt grob die Tendenzen im Aggregat und in den einzelnen Segmenten.

Der Rohstoffindex S&P GSCI steigerte sich im Jahr 2021 um 38 Prozent, allerdings gewichtet er (fossile) Energierohstoffe sehr stark. Die Steigerungen in den Teilsektoren des Index betrugen: (fossile) Energie: plus 58 Prozent; Agrarprodukte (d.h. verzehrbare Energierohstoffe für Mensch und Tier): plus 30 Prozent; Industriemetalle: plus 28 Prozent; Edelmetalle: minus 4 Prozent.