Handelsquote weiter gestiegen

Aber mit einem Anteil von 1,31 Prozent des für den Newsletter übermittelten Depotvolumens befand sich die Quote für Woche 42 immer noch unter dem langfristigen Durchschnitt. In der Vorwoche jedoch waren es nur 1,17, in der Vorvorwoche 0,88 Prozent.

Differenziert man die aktuelle Umsatzquote in die Quote jeder Assetklasse (Anteil am Gesamtumsatz), dann waren es bei Anleihen 0,79, bei Aktien 0,41 und bei Fonds 0,11 Prozent.

Auf die zugehörigen Absolutbeträge gehen wir unter „Märkte und Favoriten“ ein. Den Absolutbetrag des Gesamtumsatzes in der Berichtswoche verraten wir aber schon hier: Er lag bei 2,65 Mio. Euro. Das Volumen des aktuellen Depotausschnittes betrug 202,43 Mio. Euro.

Wie ein Fels in der Brandung

Die Aktienquote erhöhte sich seit der Vorwoche. Das fällt deshalb besonders auf, weil die Aktienquote Ende der Berichtswoche erstmals seit Woche 37 wieder über 44 Prozent lag (44,15%).

Ende der Vorwoche (Woche 41), lag sie noch bei 43,66 Prozent. Wenn wir die ganz kurze 1-Wochen-Frist betrachten, dann sehen wir bei Anleihen einen Rückgang der Quote von 41,84 auf 41,67 Prozent.

Das ist noch ungefähr im mittleren Schwankungsbereich der letzten Monate mit überwiegend 40er-oder 41er-Werten – aber auch mit einigen höheren Werten. Die Liquiditätsquote ging von 9,65 Prozent in der Vorwoche auf 9,33 bis Ende der Berichtswoche zurück. Und die gewöhnlich wenig schwankungsgeneigte Sonstigen-Quote blieb mit 4,85 Prozent exakt auf der Stelle – wie ein Fels in der Brandung.