Handel in Fahrt gekommen

Nach einem ruhigen Beginn in der ersten Woche sahen wir in der zweiten Woche in unserem Ausschnitt für den Newsletter erstmals im Jahr ein sehr aktives Handelsverhalten der erfassten Verwaltungen.

Die Umsatzquote in der Woche vom 9. bis 13. Januar lag mit 3,85 Prozent deutlich über dem langfristigen Durchschnitt. Die Assets under Management in unserem Depotausschnitt hatten einen Wert von 370,47 Mio. Euro. Das war fast zehnmal so viel wie in der Vorwoche. Dementsprechend war der Umsatz der Berichtswoche gleichfalls überdurchschnittlich. Er belief sich auf 14,24 Mio. Euro.

Sonstige: Gold

Der Goldpreis stand 2022 am Ende des Jahres ungefähr wieder dort, von wo aus er ins Jahr gestartet war.

In den letzten beiden Monaten des Jahres 2022 war er im Trend deutlich nach oben geklettert. Diese Richtung setzte er in den ersten beiden Wochen des Jahres 2023 fort. Er beendete die hier zu besprechende Berichtswoche mit über 1920 USD.

Am Anfang der Woche Nr. 2 kostete die Feinunze Gold noch 1881 USD. Und zu Beginn dieses Jahres war der Goldpreis bei nicht ganz 1817 USD gestartet. Viele Goldmarktbeobachter spekulieren nun darüber, wann die Gold-Rally beendet sein wird oder zumindest, wann sie unterbrochen wird.