Handelsquote: 1,93 Prozent

In der Berichtswoche Nr. 3 betrug die Umsatzquote 1,93 Prozent. Das war rund die Hälfte der Vorwochenquote. Aber weil die Verwaltungen in Woche Nr. 2 in dieser Hinsicht sehr aktiv waren, ist ein Abfall in der Berichtswoche nicht weiter verwunderlich, zumal die Wochenquote damit nur wenig unter dem langfristigen Durchschnitt liegt.

Das Anlagevolumen in dem Depotausschnitt, der unserem aktuellen Newsletter zugrunde liegt, betrug knapp 252 Mio. Euro.

Insgesamt setzten die erfassten Vermögensverwaltungen in der Woche vom 16. bis 20. Januar mit ihren Käufe und Verkäufen 4,84 Mio. Euro um.

Feinstruktur Aktien

Differenziert man die Assetkategorie „Aktien“ in Untersegmente, dann kann das unterschiedlich geschehen. Etwa durch regionale Gliederung (in Großregionen oder auch Länder(-cluster)). Oder durch Entwicklungsgliederung (entwickelte Volkswirtschaften, Schwellenländer, Frontier Markets bzw. Grenzmärkte, die noch nicht das Niveau von Schwellenländern erreichen). Oder durch Differenzierung nach Branchen.

So schnitten im Jahr 2022 etliche Branchen-Aktien-Indizes relativ zu anderen Branchen deutlich schlechter ab als im Jahr 2021.

Und Branchen, die 2022 gewannen, erzielten ihre Ergebnisse insbesondere durch historisch „kontingente“ Sondereffekte. Man darf daher gespannt sein, wer 2023 den besten „Riecher“ hat, wenn es darum geht, die Feinstruktur der Assetklasse „Aktie“ geschickt zu nutzen.