Der firstfive Awards für die besten Vermögensverwaltungen

Zum vierten Mal zeichnet die firstfive AG die besten Vermögensverwaltungen in drei Auswertungszeiträumen aus. Die Capitell Vermögens-Management AG aus Frankfurt a.M. erreichte 3 Podest-Plätze und damit das beste Gesamtergebnis aller Teilnehmer. Sieger in der 12-Monats-Wertung ist die von der Heydt & Co. AG und in der 3-Jahreswertung Capitell Vermögens-Management AG. Die Top-Platzierung in der 5-Jahreswertung belegt – wie im Vorjahr – ODDO BHF Trust GmbH.

Die besten Vermögensverwaltungen müssen in unterschiedlichen Risikoklassen herausragende Leistungen zeigen, um Spitzenplätze zu erreichen. Diese anspruchsvolle Aufgabe gibt den firstfive-Awards einen besonders hohen Stellenwert.

„Unsere Auswertungen werden auf Basis realer Depots vorgenommen. Die Datenbank der firstfive AG von rd. 180 Depots ist einzigartig und wir grenzen uns damit von Performance­projekten oder Depotcontests anderer Institutionen ab. Diese haben eher den Charakter eines Börsenspiels und müssen mit der realen Vermögensverwaltung eines Anbieters nicht identisch sein“ betont Jürgen Lampe, Vorstand der firstfive AG.

Ein ausführliches Interview mit Herrn Lampe finden Sie hier:

In diesem Jahr fand die firstfive-Gala in einem besonders festlichen und kulturell einmaligen Rahmen statt. Auf historischen Instrumenten stimmten Liisa Randalu und Erik Schumann mit Mozart-Klängen auf das Thema „zwischen Stradivari und Mäzenatentum“ ein. Die Musiker gehören zum preisgekrönten Schumann-Quartett und verwöhnten die hochkarätigen Gästen mit einem kleinen Konzert.

Meisterinstrumente als Assetklasse

Christian Reister und Jost Thöne, Geschäftsführer und Gründer der Violin Assets GmbH, zeigten in ihrem Vortrag die Möglichkeiten der Investitionen in Streichinstrumente ab T€ 30 auf. Diese Sachwertanlage zeichnet sich durch eine kontinuierliche Wersteigerung und eine geringe Korrelation zu anderen Anlageklassen aus. Weltweit steigt die Nachfrage nach hochwertigen Streichinstrumenten.

Für geeignete Investitionsobjekte wird das Siegel „VIOLIN ASSETS cerified“ vergeben. Hierzu werden Authentizitätsgutachten international anerkannter Gutachter eingeholt und u.a. die Provenienz, der Zustand und die Spielhistoirie eines Instruments dokumentiert. Im Vortrag wurden die Kriterien und technischen Möglichkeiten zur Qualtätsbeurteilung eines Instruments sehr gut veranschaulicht.

Eine besondere Diensleistung des Unternehmens liegt in die Betreuung von Mäzenen und Musikern. Exzellente Musiker werden empfohlen und an Mäzene vermittelt. Diese werden wiederum durch einen professionellen Service bei Verwaltung der Leihgabe unterstützt.

Ein ausführliches Interview mit Herrn Reister finden Sie hier:


Die Award-Ergebnisse und Preisträger-Statements:

Die Moderatorin des Abends, Frau Antje Erhard vom DER AKTINÄR TV, hat eine ausfürhrliches Interview mit den Gewinnern der firstfive-awards geführt. Dieses finden Sie  hier:


Im 12 Monatszeitraum
haben auch in 2017  die unabhängigen Vermögensverwalter besonders gut gepunktet und sind viermal unter den Top-5 vertreten. Die von der Heydt & Co. AG aus Frankfurt a.M. ging mit einem deutlichen Vorsprung als Sieger hervor, die von der konservativen bis zur moderat dynamischen Risikoklasse mit Top-Platzierungen glänzt. High-Yield Anleihen und Aktieninvestitionen in Europe waren hier die stärksten Renditetreiber. Den 2. Platz konnte die Capitell AG verteidigen, ganz dicht gefolgt von Berenberg.


Ergebnisübersicht – 12 Monate:

1.: von der Heydt & Co. AG, Frankfurt a.M. [78,6 Pkt.]

2.: Capitell Vermögens-Management AG, Frankfurt a.M. [67,6 Pkt.]

3.: Berenberg Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG, Hamburg [67,2 Pkt.]

4.: Rhein Asset Management (Lux) S.A., Wasserbillig [64,9 Pkt.]

5.: Huber, Reuss & Kollegen Vermögensverwaltung GmbH [64,1 Pkt.]

„Unser Team ist schon ein wenig stolz, dass wir in diesem Feld hoch geschätzter und erfolgreicher Mitbewerber 2017 den Sieg erringen konnten – in einem Anlagejahr, das nur vordergründig einfach war. Für die von der Heydt & Co. AG ist das ein toller Erfolg und eine Bestätigung für unseren Investmentansatz. Für uns steht die stabile und stetige Wertentwicklung unserer Kundengelder an erster Stelle. Oberstes Ziel ist daher der Substanzerhalt der uns anvertrauten Vermögen – und zwar nach Steuern und Inflation sowie unter möglichst geringen Schwankungen. Dieses Ziel haben wir im vergangenen Jahr deutlich übertroffen. Das ist umso erfreulicher, da wir gemessen an der Aktienquote eher defensiv positioniert waren. Es ist uns jedoch gelungen, in allen Anlageklassen – gerade auch bei den Alternativen Investments – attraktive Renditequellen zu finden.“
Michael Gollits, Vorstand, von der Heydt und Co. AG

In der 3-Jahreswertung liegen die besten Vermögensverwalter dichter beieinander. Dank sehr guter und ausgeglichener Ergebnisse in allen Risikoklassen konnte sich die Capitell Vermögens-Management AG aus Frankfurt a.M. den ersten Platz sichern. Eine gute Auswahl an Einzeltiteln in den europäischen Aktienmärkten war Grundlage des Erfolgs. Der Spitzenreiter wird dicht gefolgt von Berenberg und ODDO BHF Trust GmbH, die bereits im Vorjahr einen Podest-Platz belegte.

Ergebnisübersicht – 36 Monate:

1.: Capitell Vermögens-Management AG, Frankfurt a. M. [81,5 Pkt.]

2.: Berenberg Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG, Hamburg [79,9 Pkt.]

3.: ODDO BHF Trust GmbH, Frankfurt a. M. [74,9 Pkt.]

4.: DJE Kapital AG, Pullach [72,0 Pkt.]

5.: Flossbach von Storch AG, Köln [66,1 Pkt.]

„Die Capitell Vermögens-Management AG steht für nachhaltiges, erfolgreiches Vermögens­management. Seit Jahren wird die Arbeit unserer Portfoliomanager durch die firstfive AG ausgezeichnet. Bereits in 2014 wurde uns der „Goldene Bulle“ als beste Vermögensverwaltung in Deutschland über vier Risikoklassen verliehen. Durch eine kontinuierliche, personelle Erweiterung unseres Portfoliomanagement-Teams haben wir in den Folgejahren immer wieder Auszeichnungen für die Arbeit in der Vermögensverwaltung erhalten. Das Management der Capitell AG ist daher besonders stolz, dass wir dieses Jahr als „Gesamt-Sieger-2018“- in den Beratungszeiträumen 12/36/60 Monate – ausgezeichnet werden.“
Wolfgang Krappe, Vorstand, Capitell Vermögens-Management AG.

 

In der 5-Jahresauswertung, der Königsdiziplin, hat ODDO BHF Trust GmbH aus Frankfurt a.M. den Vorjahressieg verteidigt. Top-Platzierungen in der moderat dynamischen und dynamischen Klasse sicherten den Platz an der Sonne. Unverändert sind ein erfolgreiches Stockpicking in Europa und Nordamerika und Investitionen in mittelfristige Unternehmens­anleihen Grundlage des Erfolgs. Wie im Vorjahr belegen Flossbach von Storch AG aus Köln Capitell Vermögens-Management AG aus Frankfurt a.M. die Plätze 2 und 3.

Ergebnisübersicht – 60 Monate:

1.: ODDO BHF Trust GmbH, Frankfurt a.M. [94,4 Pkt.]

2.: Flossbach von Storch AG, Köln [91,9 Pkt.]

3.: Capitell Vermögens-Management AG, Frankfurt a. M. [89,4 Pkt.]

4.: Walser Privatbank AG, Riezlern [76,0 Pkt.]

5.: Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft m.b.H., Wien [74,2 Pkt.]

„Wir freuen uns sehr, erneut eine Top Platzierung beim unabhängigen firstfive-Ranking von Vermögensverwaltern im deutschsprachigen Raum erreicht zu haben. Diese Auszeichnung bestätigt, dass wir für unsere Kunden über verschiedene Marktphasen hinweg mit großer Verlässlichkeit eine hervorragende Performance erzielen.“
Dr. Wolfgang Baums, Geschäfts­führer, ODDO BHF Trust GmbH