Brückentag für den Handel

Gemeint ist mit Brückentag der Freitag nach Christi Himmelfahrt, bzw. wie man in Deutschland je nach Region sagt: dem Vatertag, Herrentag oder Männertag. Denn für den Freitag verzeichnet unsere Umsatzliste für die 19. Berichtswoche nur eine Transaktion – bezogen auf die uns ihre Handelsdaten übermittelnden Vermögensverwaltungen. Aber auch die drei ersten Tage der Woche waren nicht gerade ein Handelsfest. Insgesamt wurden in der Woche vom 7. bis 11. Mai nur 3,85 Mio. Euro umgesetzt, das entspricht einer Umsatzquote von 0,89%, was in diesem Jahr bisher Tiefenrekord ist.    

Aktienquote deutlich über 38%, Cash unter 5%

Die steigenden Kurse an den Aktienmärkten machen sich auch bei der Aktienquote bemerkbar. Ende der 19. Berichtswoche lag sie bei 38,44%. Das ist der zweithöchste Wert, den wir jemals gemessen haben; nur Ende Januar, vor der Korrektur, war die Aktienquote noch höher. Dafür ist derzeit auch die Liquidität ziemlich niedrig. Mit 4,66% verzeichnen wir sogar am Ende der Berichtswoche einen Allzeittiefenrekord, zumindest für den Zeitraum, den unsere Liste abdeckt: sie reicht bis 2010 zurück. Dieser geringe Wert kommt allerdings nicht überraschend, denn im Januar dieses Jahres war der Cash-Anteil auch schon unter die 5-Prozent-Marke gefallen.