Handel schwungvoll

Trotz der Feiertage der 44ten Berichtswoche, aus denen die meisten Bundesländer einen als arbeitsfrei auswählten, lag der uns übermittelte Umsatz in Höhe von 24 Mio. Euro deutlich über dem Durchschnitt der letzten Monate. Auch die Umsatzquote lag mit 3,88% über den Quoten der meisten Wochen der jüngeren Vergangenheit. Das impliziert zum einen, dass auch das uns für den aktuellen Newsletter gemeldete Depotvolumen in Höhe von 621 Mio. Euro über den Werten der letzten Zeit – insbesondere der letzten vier Wochen – liegt. Zum anderen ist damit die Wahrscheinlichkeit der Repräsentativität des vorliegenden Handelsausschnitts gestiegen.

Aktien unter 37-Prozent-Schwelle

Der Aktienanteil liegt nun schon in der zweiten Woche in Folge Ende der Berichtswoche unter der 37-Prozent-Schwelle. In Anbetracht kräftig gefallener Aktienkurse in den letzten Wochen mit Jahrestiefs weit unter den Einbrüchen im Februar ist das keine Überraschung. Dementsprechend sind auch die von uns erfassten Depots der dynamischen Risikoklasse, die nur in Aktien investieren, im Durchschnitt 4,39% unter dem Indexwert am Jahresbeginn; der YTD-Wert vor zwei Wochen war allerdings mit -4,71% noch stärker im Minus. Stirbt dieses Jahr die Hoffnung auf eine Jahresendrally zuletzt?