Händler wieder aktiver

Der Anteil des Umsatzes in der 48ten Woche betrug 4,74% des Depotvolumens, das uns die Vermögensverwaltungen für den aktuellen Newsletter meldeten.

Damit lag die uns übermittelte Aktivität der Händler weit über dem Durchschnitt des Monats November, der sich auf 2,71% belief.

Der Umsatz der Berichtswoche summierte sich auf 18,10 Mio. Euro, das waren allein 38% des gesamten Novemberumsatzes (47,52 Mio. Euro). Damit war die Berichtswoche vom 26. bis 30. November die umsatzstärkste Woche eines eher umsatzschwachen Monats.

Anteil liquider Assets fallend?

Betrachtet man die Liquiditätsquote – hier Cash – der von uns erfassten Portfolios langfristig, dann ist diese von teils deutlich über 10% in der zweiten Hälfte des Jahres 2015 und Anfang 2016 auf Schwankungen um die 6% Ende 2016 gefallen, 2017 war meist eine 5 vor dem Komma, 2018 ebenfalls, in den letzten beiden Wochen ging es aber wieder auf bis zu 7,12% am Ende der Berichtswoche hoch.

Dabei sind allerdings andere liquide Anlagen noch gar nicht berücksichtigt. Wie sieht hier bei anderen Managern der Trend aus? Im neuen, in der Berichtswoche erschienenen Financial Stability Review der EZB wird berichtet, das Investmentfonds in den letzten Jahren ihre liquiden Assets langfristig verringert haben. Von 2015 bis Juli 2018 reduzierten sie etwa den Anteil ihrer hochliquiden Geldanlagen von 20% auf 16% (siehe auch Käufe).