Wieder hohe Umsatzquote

In der 49ten Berichtswoche vom 3. bis 7. Dezember überschritt der relative Umsatz mit 4,43% zum zweiten Mal in Folge die Vier-Prozent-Marke (Vorwoche: 4,74%).

Bei einem für den Newsletter gemeldeten Depotvolumen von 361 Mio. Euro entsprach das einem Wochenumsatz von 16,01 Mio. Euro. Allerdings stellen diese beiden Umsatzwerte eine Verzerrung des Handelsdurchschnitts dar, wie wir unter „Märkte und Favoriten“ erläutern. Die Umsätze sind daher keinem generellen Jahresendspurt beim Handel geschuldet – wie ja auch die häufig beschworene Jahresendrally in diesem Jahr noch auf sich warten lässt.

Stärkere Aktienpräferenz?

Einige von uns befragte Vermögensverwalter sagten uns in den vergangenen Wochen, dass sie die Korrektur der Preise an den Aktienmärkten für Zukäufe gegebenenfalls nutzen wollten. Fraglich ist, ob diese Intention dem Gesamttrend entspricht.

Aber Zukäufe brauchen sich nicht unbedingt in den aggregierten Aktienquoten niederschlagen, weil diese durch verschiedene Faktoren bestimmt werden und sich die breiten Indizes weiterhin im Rückwärtsgang befanden. Betrachtet man die Flussgrößen auch unter Berücksichtigung von Aktien-Fonds, dann ist ein „Trend“ zu Aktien eher nicht zu erkennen.