Quoten-Volumen-Missverhältnis

Ein solches tritt immer ein, wenn unsere beiden Messgrößen für den Gesamtumsatz deutlich vom Durchschnitt abweichen, aber mit unterschiedlichem Vorzeichen.

In der hier zu besprechenden 50ten Woche war das der Fall: Die Umsatzquote lag mit 3,23% über dem Durchschnitt der letzten Monate, das Umsatzvolumen lag aber mit 5,15 Mio. Euro aufgrund eines geringen Meldevolumens unter dem Durchschnitt. Zwar wäre auch der Fall mit jeweils umgekehrtem Vorzeichen ein Quoten-Volumen-Missverhältnis. Das der hier zu besprechenden Berichtswoche kommt aber häufiger vor.

Volatilität und Portfolio-Flexibilität

Der Volatilitätsindex VStoxx hat sich – ebenso wie VDax New oder  VIX – seit dem Sommer im Trend erhöht: die Durchschnittslinie bewegte sich von rund 15 Punkten in Richtung der 20er Marke.

Viele Marktbeobachter gehen auch für die kommenden Monate von höherer Volatilität aus. Eine von uns erfasste Vermögensverwaltung teilt die Erwartung turbulenterer Märkte. In so einem Umfeld sei es aber wichtiger als etwa in steigenden Märkten, auf hinreichende Portfolio-Flexibilität zu achten. Deshalb präferiert die Verwaltung für die nächste Zeit liquidere Anlageformen.