Handel weiterhin in Schwung

Zeigten wir uns schon im letzten Newsletter erfreut, dass die Handelsquote in der dort zu besprechenden Berichtswoche (mit 7,12%) und das Handelsvolumen (knapp 30 Mio. Euro) weit überdurchschnittlich waren, dann schwächte sich die Dynamik in der hier zu besprechenden 3. Woche nur wenig ab.

Mit einem Handelsvolumen von nicht ganz 23 Mio. Euro und einer Handelsquote von 4,96% lag die Aktivität der Händler weiterhin über dem Durchschnitt. Das hatte aber spezifische Gründe (siehe Märkte und Favoriten).

Parkplatz Cash

Der Aktienanteil hat sich in den letzten zwei Monaten von hohen 38er-Werten auf 35er-Werte und aktuell sogar unter die 35%-Marke bewegt. Dazu scheint zu passen, dass in der Berichtswoche massiv Aktien verkauft wurden.

Im Rentensegment wurde in diesem Zeitraum das 44%-Niveau durch das 45%-Niveau ersetzt. Zugleich hat die Liquidität von etwas über 5% auf aktuell sogar über 8% zugenommen.

Mehr als die für sich „unsicheren“ Werte der Berichtswoche weist der Trend darauf hin, dass die Vermögensverwaltungen derzeit einen größeren Teil ihres Vermögens in Cash parken als 2017 und 2018.