Handelswoche Durchschnitt, Handelsmonat darüber

Mit einem Anteil von 2,96% des gemeldeten Depotvolumens lag der Umsatz in der 5ten Berichtswoche erstmals im neuen Jahr ebenso im langfristigen Durchschnittsbereich wie mit dem Umsatz von 18,91 Mio. Euro und dem gemeldeten Depotvolumen von 638 Mio. Euro.

Im Januar, der in der Berichtswoche zu Ende ging und der nicht ganz fünf Handelswochen umfasste (minus 2 Tage), lag der Umsatz bei 73,87 Mio. Euro und die Umsatzquote des Monats bei 4,01% – beides sind deutlich überdurchschnittliche Werte.

Relativ stabile Quoten im Januar

Der Aktienanteil lag im ersten Monat des Jahres in vier von fünf Wochen unter der 35-Prozent-Schwelle, einmal darüber.

Dabei wanderten aus den Depots deutlich mehr Aktien raus als rein; dieser Abbau von Aktienpositionen dürfte dazu beigetragen haben, dass die Aktienquote trotz Kursanstiegen im Januar nicht angestiegen ist, sondern sogar tendenziell etwas rückläufig war.

Anleihen lagen in der Berichtswoche das dritte Mal im Januar über 46%. Die Liquidität hat sich vorerst bei über 7% stabilisiert. Und die Sonstigen bewegten sich im Januar innerhalb einer sehr engen Bandbreite zwischen 11,7x und 11,8x.