Handelsquote exakt wie in Vorwoche

Mit 1,78% war die Umsatzquote in Woche 10 genau gleich wie in Woche 9.

Ein Unterschied war jedoch, dass das uns für den Newsletter gemeldete Depotvolumen mit knapp 878 Mio. Euro deutlich über dem Wert der Vorwoche sowie dem langfristigen Durchschnitt lag. Deshalb dürfte auch die Repräsentativität des Datenausschnitts in Bezug auf die Grundgesamtheit entsprechend hoch sein. Insgesamt summierte sich der Umsatz der Berichtswoche damit auf 15,66 Mio. Euro – ein durchschnittlicher Wert bei unterdurchschnittlicher Umsatzquote.

Rot als Faktor der Assetallokation

Eine neuere, online aufrufbare Studie (Visual Finance: The Pervasive Effects of Red on Investor Behavior) von W. J. Bazley,  H. Cronqvist und Milica Mormanny zeigt, dass die Assetallokation auch von der Farbe abhängt, mit der Kennlinien oder Daten präsentiert werden. Und zwar macht die mit Gefahr assoziierte Farbe Rot den Unterschied aus.

Demnach sei die Neigung, in fallende Aktien zu investieren, bei roter Präsentation um 15% geringer als bei schwarzer. Da in unserem Schaubild zwar kein Aktienkurs, aber doch die Verlaufslinie der Aktienquote rot gefärbt ist und diese derzeit in der Tendenz fällt, hoffen wir doch sehr, dass unsere Leser gegenüber dieser Farbe bei ihrer eigenen Assetallokations-Entscheidung immun bleiben.