Halber Handelsausschnitt

Die Umsatzquote der 18. Berichtswoche vom 29.4. bis 03.05.2019 lag bei überdurchschnittlichen 4,38%.

Das uns gemeldete Umsatzvolumen der Woche war mit 10,04 Mio.  Euro deutlich höher als in den beiden Vorwochen, in denen ebenfalls nur an 4 Tagen der Woche gehandelt werden konnte. Dieses Umsatzvolumen erweist sich als erstaunlich, sobald man einen näheren Blick in unsere Listen wirft. Denn die Verwaltungen übermittelten nur Handelsdaten vom Montag und Dienstag der in der Mitte vom 1. Mai durchschnittenen Berichtswoche, aber keine Handelsdaten für den Donnerstag und Freitag.

Zur Feinstruktur der Allokation

Differenziert man das Einzel-Aktien-Universum, das die Verwaltungen ihren Käufen und Verkäufen zugrunde legen, in Hauptregionen, dann hat sich hier in den letzten Monaten wie auch langfristig nichts geändert: Gehandelt werden Titel von Unternehmen aus den wirtschaftlich stärksten Ländern Europas und den USA. Unternehmen aus Asien oder auch der europäischen Peripherie tauchen kaum auf; sie werden, wie auch Schwellenländer-Titel, über Fonds-Investments abgedeckt. Im Rentensegment waren in den letzten drei Monaten insbesondere Unternehmensanleihen (auch aus Schwellenländern) gefragt, Staatsanleihen so gut wie nicht: nur eine Türkeianleihe steht mir mehreren Transaktionen in unseren 3-Monats-Listen.