Handel gedämpft

In der 20. Berichtswoche wurden 1,60% des uns von den Vermögensverwaltungen für den Newsletter gemeldeten Depotvolumens in Höhe von knapp über 593 Mio. Euro umgesetzt.

Das ergab einen Wochenumsatz von 9,46 Mio. Euro. Zwar lag das übermittelte Depotvolumen im Durchschnittsbereich – nach einer überdurchschnittlichen Vorwoche – aber der relative Umsatz war doch darunter. Ein Grund dafür war offensichtlich die asymmetrische Handelsstruktur zugunsten einer Assetklasse in der Berichtswoche (siehe Märkte und Favoriten).

Fahrradkette

Professionelle Beobachter kommen auf Basis von aggregierten Handelsdaten zu dem Schluss, dass viele Anleger die Kursgewinne an den Aktienmärkten seit Beginn des Jahres bei ihren Entscheidungen zur taktischen Assetallokation nicht (ausreichend) genutzt hätten.

In Anbetracht dessen sei die Bereitschaft gestiegen, Einstiegschancen nach vermuteten Korrekturen zu nutzen. Es scheinen also häufig die jüngsten Erfahrungen und Rückwärtsbetrachtungen der Art „hätte, hätte Fahrradkette…“ zu sein, die bei taktischen Entscheidungen besonders motivierend wirken.