Handel wieder lebhafter

Nach einer sehr handelsschwachen Vorwoche lagen sowohl das für den Newsletter gemeldete Depotvolumen von 591 Mio. Euro wie der Umsatz in Höhe von 15,05 Mio. Euro im langfristigen Durchschnittsbereich. Das galt folglich auch für die Handelsquote mit 2,55%. Im zu Ende gegangenen Monat Mai belief sich die Monatsquote nur auf 1,88 %. Der Monatsumsatz lag mit knapp über 46 Mio. Euro über dem Aprilumsatz (45 Mio. Euro) und etwas stärker über dem Märzumsatz (knapp 41 Mio. Euro), aber deutlich unter den Werten der ersten beiden Monate des Jahres.

Vor dem Komma

Die im Trend fallenden Kurse an wichtigen Aktienmärkten machen sich auch in der Aktienquote bemerkbar. Wahrnehmungspsychologisch richtig auffällig wird dies jedoch immer erst dann, wenn eine neue Zahl vor dem Komma steht. Ende der Berichtswoche lag die Aktienquote das zweite Mal in Folge unter der 33-Prozent-Prozentmarke. Auch die Rentenquote hat eine solch markante Schwelle überschritten: sie liegt nun schon die zweite Woche über 49 Prozent. Liquidität und Sonstige bleiben vor dem Komma in jüngster Zeit unverändert.