Handelsquote schwach

Mit einem Anteil von 0,75 Prozent am für den Newsletter gemeldeten Depotvolumen war die Umsatzquote in der 27. Berichtswoche die zweitschwächste in diesem Jahr.

Die seit Jahresbeginn kumulierte Handelsquote überschritt bis Ende der Woche die 70-Prozent-Schwelle und liegt damit immer noch knapp über dem Wert im Vorjahr zu diesem Zeitpunkt. Das in der Berichtswoche übermittelte Depotvolumen lag mit knapp über 505 Mio. Euro im langfristigen Durchschnittsbereich. Insgesamt wurden in der Woche Wertpapiere in Höhe von 3,79 Mio. Euro gehandelt.

Änderungen gegenüber der Vorwoche

Die Aktienquote lag Ende der 27. Woche nur noch knapp unter 34 Prozent, die Rentenquote unter 48 Prozent und die Liquiditätsquote unter 6 Prozent. Diese relativ starken Änderungen gegenüber der 26. Woche dürften im Wesentlichen – was des Öfteren der Fall ist – auf Schwankungen der diesen Werten zugrunde gelegten Depotgesamtheit zurückzuführen sein. Gegenüber der Vorwoche ist das entsprechende Gesamtvolumen höher. Das spricht dafür, dass weitere Depots mit unterdurchschnittlicher Rentenquote und überdurchschnittlicher Aktienquote berücksichtigt wurden, und gegen kräftige Umschichtungen innerhalb der Depots.