Handelsflaute

Die Umsatzquote der 39ten Berichtswoche in Höhe von 0,56 Prozent war die tiefste seit Jahresbeginn.

Weil das für den Newsletter übermittelte Depotvolumen mit knapp 505 Mio. Euro im langfristigen Durchschnitt lag und damit eine gewisse Repräsentativität gegeben ist, kann aus dem geringen relativen Umsatz auf generelle Zurückhaltung der von firstfive erfassten Vermögensverwaltungen in der Berichtswoche geschlossen werden. Insgesamt betrug der Wochenumsatz nur 2,81 Mio. Euro.

Aussitzen?

Da der Umsatz der von uns erfassten Verwaltungen in der Berichtswoche so gering war, bestand offenbar weder das Bedürfnis nach nennenswerten taktischen Manövern noch nach strategischen Umstellungen.

Letzteres findet sowieso nur nach längeren Zeiträumen oder bei Veränderung von „Regimes“ und daher sehr selten statt.

Ersteres ist in der Regel die relativ kontinuierliche Reaktion auf unerwartete Chancen oder auch Risiken an den Märkten. Vermutlich gab es also zu wenige Marktimpulse – oder wollte man das Quartalsende einfach nur noch aussitzen?