Handelsquote wieder etwas höher

Die Umsatzquote von 2,34 Prozent des gemeldeten Depotvolumens lag über dem Wert der Vorwoche (1,70%) und auch über der Quote des Monats Oktober (2,09%).

Allerdings war das Depotvolumen mit 141 Mio. Euro die zweite Woche in Folge weit unter dem Durchschnitt, so dass der Gesamtumsatz der 44. Berichtswoche mit 3,31 Mio. Euro relativ gering war.

Im Oktober wurden insgesamt Transaktionen im Wert von 39,86 Mio. Euro getätigt; das war ein deutlich höherer Umsatz als im September (19,3 Mio. Euro) und auch mehr als in den drei Sommermonaten.

Aktienkurse heben die Aktienquoten

Die Aktienquote hat sich in den letzten Wochen sukzessive erhöht und lag Ende der 44ten Berichtswoche mit 34,9 Prozent nur noch knapp unter der 35 Prozent-Schwelle. In Woche 41 lag die Quote bei etwas über 34 Prozent, zuvor bewegte sie sich zwei Wochen im oberen 33er-Bereich. Zu diesem Anstieg trugen entscheidend die Kursanstiege im Oktober bei.

Der prozentuale Rentenanteil hielt sich nach Unterschreiten der 49er-Schwelle seit drei Wochen im höheren 48er-Bereich auf, Tendenz leicht fallend. Die Liquiditätsquote ist zwar unter die 7 Prozent gefallen (6,88%), aber im Vergleich der letzten Monate immer noch hoch. Und Sonstige blieben die vierte Woche in Folge unter der 10-Prozentschwelle – das ist mittel- bis langfristig betrachtet ein niedriger Wert.