100 überschritten

Mit Ende der 45ten Berichtswoche überschritt die kumulierte Handelsquote seit Jahresbeginn die 100-Prozent-Schwelle.

Sie lag am Freitag nach Handelsschluss exakt bei 100,77 Prozent. Im Vorjahr wurden die 100 Prozent in der 42ten Woche, 2017 bereits in der 32ten Woche und 2016 sogar schon in der 24ten Woche überschritten. Langfristig betrachtet liegt der relative Handel in diesem Jahr ungefähr im Bereich der Jahre 2018 und 2013. Im Jahr 2012 z.B. war die kumulierte Quote bis W.45 noch geringer, in den Jahren 2014 bis 2016 deutlich höher. Die Handelsquote der Berichtswoche lag bei 1,72 Prozent, der Umsatz bei 9,21 Mio. Euro.

Good news durch bad news

Aktien waren in den letzten Wochen bei den von uns erfassten Verwaltungen am meisten favorisiert. In unseren Aktien-Kommentaren nahmen wir auch häufig Bezug auf die jüngsten Quartalsergebnisse, die bislang tendenziell durchaus zufriedenstellend ausgefallen sind.

Zum Teil hatten im Vorfeld Unternehmen ihre Aussichten „gesenkt“, so dass in Bezug darauf die Ergebnisse nicht enttäuschten oder sogar positiv überraschten. Nach Auskunft von Verwaltern war diese Form von Zweckpessimismus vor allem in den USA – dem Mutterland des Optimismus – verbreitet. Geschicktes Erwartungsmanagement und richtiges Timing von bad news ist eben auch eine Kunst, wenn am Ende good news stehen sollen.