Handel lebhafter

Die Handelsquote lag in der 46. Woche mit 2,29 Prozent über dem Wert der Vorwoche (1,72 Prozent); sie lag damit auch über dem Durchschnitt der letzten Wochen.

Insofern agierten die von uns erfassten Händler im Zeitraum zwischen dem 11. und 15. November wieder etwas lebhafter, aber von Aktivismus kann man weiterhin nicht reden. Das für den Newsletter gemeldete Depotvolumen in Höhe von knapp 478 Mio. Euro liegt im langfristigen Durchschnittsbereich. Das gilt auch für den Umsatz der Berichtswoche, der sich bis Freitag nach Handelsschluss auf insgesamt 10,95 Mio. Euro summiert hatte.

Es waren nicht die Aktienkurse

Die Aktienquote erhöhte sich von einem Niveau um die 35 Prozent recht kräftig auf über 37 Prozent am Ende der Berichtswoche. Dieser Sprung ist im Wesentlichen nicht auf Kursbewegungen an den Aktienmärkten zurückführen – die sich in der Berichtswoche auch eher seitwärts bewegten –, sondern auf eine Veränderung der den Quoten-Berechnungen zugrundeliegenden Depotmenge.

Offenbar sind offensiv ausgerichtete Depots hinzugekommen. Das drückte die Aktienquote nach oben, während die Rentenquote unter die 48 Prozent fiel, die Quote der Sonstigen unter 9 Prozent und der Anteil der Barmittel von einem höheren 6-Prozentwert auf einen tieferen.