Geringer Umsatz

Ähnlich wie in der Vorwoche war das Volumen der uns für den Newsletter Nr.4 gemeldeten Depots mit 129,77 Mio. Euro weit unterdurchschnittlich.

Anders als in der Vorwoche war aber auch die darauf bezogene Umsatzquote mit 1,18 Prozent sehr gering. Das heißt, dass die Handelsaktivität im vorliegenden Depotausschnitt vergleichsweise schwach war.

Das Ergebnis: ein Gesamtumsatz, der mit 1,54 Mio. Euro nur rund die Hälfte des Umsatzes in Woche 3 ausmachte und der damit weit unter dem langfristigen Durchschnittswert liegt.

Nachhaltige Assetallokation

Kaum Bewegung gab es in Wochenfrist bei den Quoten.

Schaut man sich bei Vermögensverwaltungen um – von ganz klein bis ganz groß –, dann hält es heute praktisch niemand mehr für vertretbar, Nachhaltigkeit nicht groß hervorzuheben. Das gilt für den eigenen Betrieb wie auch für die Geldanlage – wobei der Nachhaltigkeitsbegriff durchaus weit ausgelegt wird.

Zunehmend wird neben Angaben zur klassischen Assetallokation auch vermeldet, welche Quote des verwalteten Vermögens nachhaltig angelegt ist. Ein Problem dabei: die Kriterien für Nachhaltigkeit sind vielfältiger und damit unterschiedlicher als die Kriterien, die z.B. eine Aktie oder eine Anleihe definieren.