Handelsquote durchschnittlich

Die Umsatzquote im Zeitraum vom 3. bis 7. Februar lag mit 2,57 Prozent des für den Newsletter gemeldeten Depotvolumens im besseren Durchschnittsbereich der letzten Monate.

Das Volumen der Depots, deren Daten uns übermittelt wurden, belief sich aber nur auf 116 Mio. Euro. Das ergab dann einen Gesamtumsatz für die sechste Woche von 2,996 Mio. Euro – korrekt gerundet für zwei Stellen nach dem Komma also von 3,00 Mio. Euro. Die kumulierte Umsatzquote seit Beginn des Jahres liegt bei 13,13 Prozent. Das ist weniger als in den Vorjahren. In denen lag nämlich die kumulierte Quote nach Woche 6 jeweils bei über 20 Prozent. Ein Hinweis darauf, dass in diesem Jahr der Handel sehr zurückhaltend begonnen hat.

Edelmetalle im Schatten

Palladium und Rhodium haben in diesem Jahr die Phantasien vieler Marktbeobachter kräftig blühen lassen. Gold, in das eine Verwaltung in der Berichtswoche investierte, verblasste dagegen. Allerdings spielten in dem von uns beobachteten Handel die beiden Edelmetalle, die für Katalysatoren verwendet werden und die unter „Sonstige“ zu subsumieren wären, keine sichtbare Rolle.

Palladium steigerte seinen Preis seit 1. Januar bis Anfang der Berichtswoche um rund 25 Prozent. Bis Ende der Berichtswoche ging es dann wieder runter auf eine YTD-Performance von unter 20 Prozent. Begründet wird die Preissteigerung unter anderem mit einer Angebotsreduktion durch Stromausfälle in Minen und einer starken Nachfrage in der Autoindustrie.

Rhodium verteuerte sich gar in diesem Jahr bereits um rund 80 Prozent auf 10.775 USD.