Anhaltend hohe Handelsaktivität

Mit einem Anteil von 4,91 Prozent des gemeldeten Depotvolumens lag die Umsatzquote wie schon in der Vorwoche (7,12%) weit über den Durchschnittswerten in der Zeit zuvor. Das uns für den Newsletter gemeldete Depotvolumen belief sich auf rund 665 Mio. Euro, so dass das Volumen der Transaktionen des uns übermittelten Handelsausschnitts bei 32,65 Mio. lag – in der Vorwoche waren es sogar 38,73 Mio. Euro. Die seit Jahresbeginn kumulierte Umsatzquote lag aber aufgrund der ruhigen ersten beiden Monate des Jahres mit 32,72% immer noch  etwas unter dem Wert in der elften Woche im Vorjahr (33,18%).

Rentenquote erstmals über 50 Prozent

Die Aktienquote ist bis Ende der 11. Berichtswoche auf 32,99 Prozent gefallen. Ende der Vorvorwoche lag sie noch bei 36,17, davor bei 37,20 und davor wiederum, Ende der achten Woche also, bei 39,37 Prozent. Man erkannt daran: ab der 9. Woche wirkte sich die Ausbreitung des Corona-Virus zunächst in Europa massiver auf die westlichen Aktienmärkte aus – und damit auch auf die Aktienquoten in den von uns erfassten Depots. Auch die Liquiditätsquote erhöhte sich weiter auf 9,41 Prozent Ende der Berichtswoche. Ende der Vorwoche stand sie noch bei 7,26 Prozent, Ende der 8. Woche betrug der Wert 5,56 Prozent. Erstmals in unseren Datenlisten für den Newsletter, die bis ins Jahr 2010 reichen, übersprang die Rentenquote die 50-Prozent-Schwelle.