Handelsquote überdurchschnittlich

Mit einem Anteil von 2,36 Prozent des für den Newsletter gemeldeten Depotvolumens lag die Umsatzquote über dem derzeitigen (April: 1,42%) Durchschnitt, aber in etwa im langfristigen Durchschnitt.

Die kumulierte Quote seit Jahresbeginn stand Ende der 19. Woche bei 48,63 Prozent – im Vorjahr waren es zu diesem Zeitpunkt 56,62 Prozent. Weil das Volumen des für den Newsletter übermittelten Handelsausschnitts in der Berichtswoche mit 64 Mio. Mio. Euro sehr gering war, fiel das Handelsvolumen mit 1,51 Mio. Euro entsprechend mager aus.

Liquidität nach wie vor hoch

Die Liquiditätsquote steht aktuell (also Ende Woche 19) bei 11,19 Prozent. Auf einem Niveau von über 10 Prozent bewegt sie sich somit die achte Woche in Folge. Die 11-Prozentmarke wurde erstmals in Woche 15 überschritten. Lag das Niveau Ende Woche 9, in der die Kurse weltweit schon kräftig nachgaben, noch im 5,xx-Prozent-Bereich, benötigte die Barmittelquote danach dann nur 3 Wochen, um über 10 Prozent zu klettern – und das waren Wochen mit weiteren massiven Kurseinbrüche an den Finanzmärkten. Insofern reagierten die Liquiditätsquoten eine Woche verzögert auf den Corona-Einbruch, dann aber doch sehr schnell sehr kräftig.