Hohe Handelsquote

Mit einem Anteil von 5,13 Prozent am gemeldeten Depotvolumen lag der Umsatz in der 30ten Berichtswoche weit über dem langfristigen Durchschnitt.

In der Vorwoche betrug die Umsatzquote nur 2,01 Prozent. Das Volumen des Depotausschnitts, für den uns die Handelsdaten zur Nutzung im Newsletter übermittelt wurden, lag zwar mit knapp 395 Mio. Euro etwas unter dem langfristigen Durchschnitt. Dennoch war in der Handelswoche vom 20. bis 24. Juli auch der Umsatz in absoluten Zahlen mit 20,24 Mio. außergewöhnlich groß. Das war insbesondere Verkäufen im Segment der Festverzinslichen geschuldet (siehe Märkte und Favoriten).

Rohstoffe

Zu den klassischen Rohstoffen der edleren Art gehören Gold und auch Silber – beide machen derzeit Furore. Gold, weil es seit Anfang Juni fast stetig nach oben geht, seit Mitte Juli mit gesteigerter Dynamik, und weil die 2000 USD derzeit zum Greifen nahe sind. Silber, weil es beim Preissteigerungstempo im letzten Monat Gold geradezu stehen ließ: während der Goldpreis im vergangenen Monat um knapp 10 Prozent nach oben kletterte, waren es beim Silberpreis fast 40 Prozent. Wo Gold nach Erwartung vieler noch hin sollte, nämlich über die 2000-Dollar-Schwelle, ist ein anderer Edelstoff schon längst angelangt: Palladium schwankt derzeit bei oder knapp unter 2300 USD, dieses Niveau hat sich dieses für Katalysatoren verwendete Platinmetall im vergangenen Monat „erarbeitet“, in dem es um 23 Prozent nach oben ging.