Ruhige Handelswoche

Für die 38. Berichtswoche liegt dem Newsletter ein etwas kleinerer Ausschnitt des von firstfive erfassten Gesamthandels zugrunde. Das Volumen der berücksichtigten Depots betrug nur knapp über 98 Mio. Euro. Dieser Wert liegt deutlich unter dem der Vorwoche (353 Mio. Euro).

Der Umsatz in der Berichtswoche betrug denn auch nur 1,13 Mio. Euro (Vorwoche: 4,94 Mio.). Das ergibt eine Umsatzquote von 1,15 Prozent. Hier ist die Differenz im Vergleich zur Vorwoche am geringsten. Denn in Woche 38 betrug der relative Umsatz 1,40 Prozent. Das ist ein Indiz für ein wenig stimulierendes Umfeld in den letzten beiden Wochen. 

Stabilität bei Aktien und Anleihen

Die Aktienquote lag Ende der 38ten Berichtswoche die vierte Woche in Folge über der 38-Prozent-Marke. In dieser Quoten-Region oder sogar leicht darüber bewegten sich Aktien in diesem Jahr sonst nur in der Vor-Corona-Phase bis Ende Februar. Im bisherigen Verlauf des Jahres waren sie aber auch schon auf 32,55 Prozent (Minimum, Mitte März) gefallen.

Die Rentenquoten verhielten sich im bisherigen Jahrverlauf etwas stabiler als die Aktienquoten. Der Anleihenanteil bewegte sich in letzter Zeit im 47- oder 46-Prozent-Bereich. Ein kurzfristiger Ausbruch erfolgte in diesem Jahr nach oben: Die 50-Prozent-Schwelle wurde im März zweimal überschritten.