Mittlere Handelsaktivität

Dem Newsletter für die Woche 39 liegt ein Depotausschnitt im Volumen von knapp über 283 Mio. Euro zugrunde. Der Umsatz in der Berichtswoche belief sich auf 6,33 Mio. Euro. Aus den beiden Werten errechnet sich eine Umsatzquote von 2,24 Prozent.

Das ist längerfristig gesehen ein durchschnittlicher Wert. Insofern sahen wir in der Berichtswoche wieder eine mittlere Handelsaktivität, nachdem wir in den beiden Vorwochen eine stärker abwartende Haltung beobachteten. Offenbar nutzten Verwaltungen die Kursrückgänge als Kaufgelegenheiten (siehe Märkte und Favoriten).

Auf das Thema scheint es anzukommen

Das Segment der nachhaltigen Geldanlagen wird immer wichtiger. Inzwischen veröffentlichen viele große Asset Manager ESG-Quoten bzw. ihre Nachhaltigkeits-Assetallokation. ESG-Kriterien werden gerne auch aus rein ökonomischen Gründen insbesondere zur Risikoreduktion genutzt.

Aber Nachhaltigkeit ist ein weites Feld. Und schnell kann sich etwa ein Fonds mit dem Etikett „nachhaltig“ schmücken, wenn er nur geschickt die „richtigen“ Ausschlusskriterien wählt. Deshalb ist die weitere interne Differenzierung und Präzisierung von Nachhaltigkeit so wichtig.

In diesem Jahr haben breite Nachhaltigkeitsindizes wie etwa der MSCI World ESG Leaders kaum besser als der „Mutterindex“ (hier: MSCI World, aktuell um die minus 3,3%) abgeschnitten. Anders z.B. der in Nachhaltigkeitsfragen ambitioniertere Themenindex S&P Global Clean Energy: der konnte seit Jahresbeginn bereits um fast 50 Prozent zulegen.