Ähnlich wie in der Vorwoche …

Ähnlich wie in der Vorwoche war die Umsatzquote in der 41. Berichtswoche überdurchschnittlich. Ähnlich wie in der Vorwoche war der Umsatz äußert gering.

Ähnlich wie in der Vorwoche lag dies daran, dass der zugrunde liegende Depotausschnitt sehr klein war. „Ähnlich wie in der Vorwoche“ nur deshalb, weil die Werte in der Berichtswoche unter denen der Vorwoche lagen. Der relative Umsatz betrug 3,93 Prozent (Vorwoche: 5,63). Der absolute Umsatz belief sich auf 0,65 Mio. Euro (1,97 Mio.). Und der Depotausschnitt hatte ein Volumen von 16,64 Mio. Euro (35,02 Mio.).

Aktien gegen Bares

In der Woche 40 übersprang der Aktienanteil wieder die 39-Prozent-Marke. In diesem Bereich befand sich die Quote zuletzt in den ersten beiden Monaten des Jahres. Orientiert man sich am Trend über die letzten Wochen, dann bewegten sich die Aktienquoten einige Zeit „seitwärts“.

Über die Monate seit März ging es aber sukzessive nach oben. Relativ stabil ist seit Längerem im Mittel die Rentenquote, die in der Berichtswoche abermals unter der 47-Prozent-Schwelle blieb. „Sonstige“ schwanken langfristig gleichfalls eher wenig.

Demgegenüber bewegte sich die Liquiditätsquote auf einer langen schiefen Ebene sachte nach unten. Im langfristigen Trend verändern sich also die Anteile von Aktien und Barmitteln am stärksten. Aber gegenläufig.