Handel wieder gedämpft

Nachdem wir in der Vorwoche einen Riesenumsatz vermelden konnten, hat sich in der 31. Berichtswoche vom 31.07. bis 04.08.2017 die Handelsaktivität der von uns erfassten Verwaltungen wieder normalisiert. Er entsprach damit auch den Erwartungen, die wir aus den Handelsdaten der letzten Monate bilden. Bei einer Umsatzquote von 1,62% des für den Newsletter gemeldeten Volumens von guten 720 Mio. Euro belief sich das Umsatzvolumen auf 11,76 Mio. Euro. Davon entfielen 8,53 Mio. Euro auf Käufe und 3,23 auf Verkäufe.

Bloß psychologische Schwellen?

Nachdem wir im letzten Newsletter vermelden konnten, dass bei den „Sonstigen“ die (zumindest wahrnehmungs-)psychologische Schwelle von 14% unterschritten worden ist, haben in der Berichtswoche alle anderen Kategorien in dieser Hinsicht nachgezogen. Der Rentenanteil liegt erstmals seit 12 Wochen wieder über der 45er-Marke. Die Aktienquote hat die 36er-Schwelle übersprungen – das gelang zwar schon Ende Woche 28, ansonsten aber seit 2010 nie. Gleiches gilt für die Liquidität, die erstmals seit 2010 unter die 5-Prozent-Hürde fiel. Langfristig wird deutlich, dass Bares insbesondere zugunsten von Aktien reduziert wurde.