Handelsquote fast verdoppelt

Und doch lag die Umsatzquote in der Woche vom 2. bis 6. Oktober nur bei 1,21%. Denn in der Vorwoche notierten wir rekordniedrige 0,65%. Allerdings war das für die hier zu besprechende 40. Berichtswoche gemeldete Depotvolumen mit über 700 Mio. Euro weit höher als noch in der meldeschwachen Vorwoche. Dementsprechend lag das Umsatzvolumen bei 8,5 Mio. Euro – nicht viel, aber der 3. Oktober war bekanntlich Feiertag und davor lag ein Brückentag. Dabei hielten sich sowohl die Volumina wie auch die Zahlen der Trades beim Kauf und dem Verkauf ungefähr die Waage.

Geringe Korrelation

Alternative Investments versprechen oftmals, mit den herkömmlichen Assetklassen nur wenig zu korrelieren. Dass man sich dabei auch irren kann, zeigte die Finanzkrise. In den letzten Monaten ist eine Assetklasse bei Verwaltern in den Fokus gerückt, die gleichfalls als schwach korreliert gilt: Cat Bonds oder Katastrophenanleihen.

Diese Papiere übertragen Risiken von Naturkatastrophen, die (Rück-)Versicherer absichern, auf den Kapitalmarkt. Tritt ein vorab definiertes Katastrophenereignis ein, müssen Anleger mit Ausfällen bei diesen Anleihen rechnen. Grund für die Aufmerksamkeit war der schadensreiche Start der Hurrikan-Saison. Anfang September gab der einschlägige Swiss Re Cat Bond Index kräftig nach. Danach wurde dann schnell für die meisten Cat Bonds Entwarnung gegeben. Dennoch: die Hurrikan-Saison läuft noch und die exakte Berechnung der Auswirkungen auf Katastrophenanleihen kann dauern.