Moderater Handel

Mit einer Umsatzquote von 2,72 Prozent des gemeldeten Depotvolumens lag die Handelsaktivität in der 44. Berichtswoche vom 30.10. bis 3.11.2017 ungefähr im Bereich der letzten Wochen. Allerdings summierten sich die Volumina der Depots, deren Daten uns für den Newsletter übermittelt wurden, auf ein Gesamtvolumen von knapp einer halben Milliarde Euro. Das war mehr als in den Wochen zuvor, so dass auch das Umsatzvolumen mit 13,5 Mio. Euro die entsprechenden Werte der beiden Vorwochen übertraf. Und dies obwohl die Arbeitswoche aufgrund von Feiertagen zu den kürzeren des Jahres gehörte. Der Wochenumsatz verteilte sich auf Käufe im Wert von 7,92 Mio. Euro und auf Verkäufe im Wert von 5,58 Mio. Euro.

Aktienauswahl

Die Einzeltitelselektion bei Aktien ist, wie die uns übermittelten Handelslisten immer wieder zeigen, im Wesentlichen auf Europa und die USA konzentriert. Hier kommen dann die unterschiedlichen Fertigkeiten der Verwaltungen, Alpha zu generieren, zum Tragen, aber gewiss auch Glück und Pech. Zum Teil investieren sie auch in Aktien-ETFs dieser Regionen. Allerdings gibt es für professionelle Anleger deutlich mehr und auch andere potentielle Motive, in ETFs anzulegen, als für Privatanleger, so dass eine unhinterfragte Imitation der Profis nicht ratsam erscheint. Außerhalb Europas wird im Aktiensektor meist in ETFs oder in aktive Fonds investiert. Letzteres geschieht vor allem dann, wenn man dem Fonds-Management zutraut, in als weniger transparent eingeschätzten Marktsegmenten Ineffizienzen oder Informationsasymmetrien „auszubeuten“ (siehe auch Märkte und Favoriten).