Wieder höhere Handelsaktivität

Der Umsatz in den Depots, deren Handelsdaten uns für den Newsletter übermittelt wurden, betrug in der 48. Berichtswoche vom 27.11. bis 01.12.2017 knapp über 17 Mio. Euro. Das entsprach bei einem gemeldeten Depotvolumen von rund 550 Mio. Euro einer Handelsquote von 3,11%. Damit gehört die 48. Berichtswoche zu den handelsaktiveren Wochen der letzten Monate. Das ändert allerdings wenig daran, dass das laufende Jahr mit einer kumulierten Umsatzquote (Addition der Wochenquoten) von 156,57% zu den umsatzschwächeren Jahren gehört. 2016 waren in der 48. Woche 190,51% erreicht, 2015 sogar 211,51%.

Rohstoffe

Betrachten wir die Bewegungsgrößen – also Käufe und Verkäufe – dann ist Gold derzeit nicht gefragt (siehe 3-Monats-Wertpapierfavoriten). Die Assetallokation ist aber Abbild von Bestandsgrößen. Eine von uns hierzu befragte Verwaltung bestätigte jedoch, dass sie bei Edelmetallen absehbar ihre Positionen nicht verändern wolle, dafür aber den Rohstoffsektor insgesamt stärker gewichte. Der Grund ist ein realökonomischer. Im Sektor sei es in diesem Jahr zu einer Konsolidierung gekommen. Der nach wie vor kräftige weltweite Aufschwung erhöhe die Nachfrage nach Rohstoffen, was zu steigenden Preisen führen sollte, zumal die Kapazitäten in der Regel verzögert angepasst würden.