Handelsaktivität hat sich beruhigt 

Nach den Turbulenzen der vergangenen Wochen und Monate rauschte in der Berichtswoche die Nachricht von der geplanten Einführung von Strafzöllen auf die Parketts der Börsen dieser Welt. Unbeeindruckt davon sind die Umsätze in den von uns beobachteten Depots zurückgegangen. Der Rückgang betrifft sowohl die Zahl der gemeldeten Depots als auch die Umsätze von diesen. Im Resultat verzeichnen wir eher beruhigende 3,5 Millionen Euro. 

Nichts Neues im Quotenland

Bei den geringen Umsätzen fällt es generell schwer, etwaige neue Tendenzen zu identifizieren. In diesem Fall mag das aber auch daran liegen, dass es diese neuen Trends gar nicht gibt. Im Wesentlichen bestätigen sich die wichtigsten Quoten-Trends der vergangenen Monate, wenn nicht Jahre. Die Aktienquote ist im Vergleich zu den langjährigen Werten weiter sehr hoch. Die Cashquoten sind umgekehrt historisch niedrig, obwohl sie in der Berichtswoche ganz leicht gestiegen sind. Und der Rentenanteil ist in den Depots im Normalbereich, obwohl eine ganze Klasse dieser Papiere – Investment-Grade-Staatsanleihen- keine oder fast keine Rendite mehr abwirft.