Klarer Verkaufsüberhang

Der Umsatz, den wir mit unserem Depotausschnitt der Woche 16 erfassten, betrug 1,12 Mio. Euro. Davon entfielen 0,34 Mio. Euro auf Käufe und 0,68 Mio. Euro auf Verkäufe. Wir hatten also in der 16. Berichtswoche im selektierten Ausschnitt einen klaren Verkaufsüberhang, nachdem wir in der Vorwoche noch einen moderaten Verkaufsüberhang beobachtet hatten. Schaut man auf die Überhänge in der längeren Frist der letzten 10 Wochen, dann überwogen in diesem Zeitraum die Verkaufsüberhänge: 6 Verkaufswochen standen 4 Kaufwochen gegenüber.

Der größte Teil des Umsatzes fiel in der aktuell zu besprechenden Woche vom 15. bis 19. April im Aktienbereich an, der 1,02 Mio. Euro zum Umsatz beisteuerte oder etwas über 90 Prozent.

Knapp 10 Prozent machte der Umsatz mit Stücken von Festverzinslichen aus; der absolute Umsatz betrug in diesem Segment 0,10 Mio. Euro. Andere Wertpapiere oder Produktklassen handelten die erfassten Vermögensverwaltungen in der Berichtswoche nicht.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.TotalEnergies SE 850727
2.ASML Holding N.V. A1J4U4
3.Palo Alto Networks Inc. A1JZ0Q
4.GE Aerospace Rg A3CSML
5.Entegris Rg 938201

Gegen den (elektrischen) Strom?

Ein vielbeschworenes Ziel im Namen der Nachhaltigkeit ist die generelle Elektrifizierung des Antriebswesens. Direkt in diese Richtung scheint aber G(eneral) E(lectric) nicht zu marschieren, jedenfalls legt dies der Namenszusatz nahe, den sich der US-Konzern vor zwei Wochen zulegte. Die einst vom Erfindergenie Thomas Edison rund um die Elektrizität aufgebaute Firma nennt sich nach einer in mehreren Schritten erfolgten Zerlegung in drei separate Unternehmen seit 2. April 2024 GE Areospace. GE hat mit Flugzeugantrieben zwar schon mehr als 100 Jahre Erfahrung, aber heute ist es offenbar das Kerngeschäft. Die energetische Basis der meisten Flugzeugantriebe bilden aber immer noch fossile Energieträger, so dass, wenn der Eindruck nicht täuscht, GE historisch betrachtet den umgekehrten Weg geht: vom Elektro- zum Verbrennungsantrieb. Die Anleger hatten nichts dagegen: der Aktienkurs steigerte sich im letzten halben Jahr um rund 85 Prozent, auch wenn er im vergangenen Monat um 9 Prozent auf 159 USD zurückgegangen ist.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Adobe Rg 871981
2.TotalEnergies SE 850727
3.Broadcom Inc. A2JG9Z
4.Synopsys Inc. 883703
5.Carl Zeiss Meditec AG 531370

Zeissoptik: Blick in die Zukunft

Die Carl Zeiss Meditec AG aus Jena ist auf optische Medizintechnik spezialisiert, die zum Ziel hat, mehr oder besser zu sehen. Besser sehen, und zwar in die Zukunft, das ist auch der Anspruch von professionellen Erwartungsbildnern. Können sie diesen einlösen? Ist die Prognose präzise und mit Verifikations-Datum versehen, kann man sie überprüfen. So veröffentlichte in der Berichtswoche (17.4.) die Deutsche Bank ihre jüngste Analyse der Aktie von Carl Zeiss Meditec, das am 8. Mai seine Zahlen vorlegen wird. Den Analysten des größten deutschen Geldhauses zufolge sollte das EBIT um 27 Prozent zurückgehen. Grund dafür soll u.a. die Schwäche in den USA und in China sein. Dennoch bewerten die Deutsche-Bank-Analysten die Aktie weiterhin mit „Hold“ und erhöhten das Kursziel von 98 auf 102 Euro. Aktuell (23.04.) steht die Aktie von Carl Zeiss Meditec bei 102,80 Euro, nachdem sie im Februar noch über 120 Euro erzielt hatte. Unter fünf Analysten, die im April die Aktie bewerteten, sprachen sich zwei für „Buy“ aus, zwei für „Hold“ und einer für „Sell“.