Unauffälliges Umsatzmuster

Nachdem in der Vorwoche die Handelsstruktur insofern ein wenig ungewöhnlich war, als neben dem starkem Aktienanteil und fehlenden Fonds auch Optionen und Zertifikate mehr präsent waren als im Durchschnitt der letzten Monate, entspricht der Handel in der hier zu besprechenden 29. Berichtswoche wieder eher dem langfristigen Muster: Anleihen lagen beim Umsatzvolumen vorne mit 2,88 Mio. Euro, gefolgt von Fonds (2,51 Mio. Euro) und Aktien (1,90). Derivate hinterließen in unserer Handelsliste für die Berichtswoche mit 0,003 Mio. Euro so wenige Spuren, das sie rundungsbedingt in unserer Grafik zu den Umschichtungen nicht berücksichtigt werden konnten. Der moderate Kaufüberhang der Berichtswoche ist allein bedingt durch den Obligationenhandel, bei Aktien und Fonds überwogen nämlich Verkäufe. Bei Anleihen wurden nur Stücke von Unternehmensbonds umgesetzt, bei Fonds dominierten verkaufsseitig ETFs, kaufseitig war jedoch der Anteil von aktiven und passiven Fonds in etwa ausgeglichen.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.BHP Billiton PLC XLON 908101
2.Vinci SA (VTX) 867475
3.Sodexo S.A XPAR 870935
4.Ryanair Holdings PLC XLON A1401Z
5.Atlas Copco AB B.2 XLON~1 A14S18

Ryanair: OODA Loop?

Da beim Fliegen die Markenbindung relativ schwach ist, herrscht starke, für manche ruinöse Konkurrenz, bei der sich gerne der kleinste Preis durchsetzt. Das nutzt Ryanair sehr geschickt aus. Die Iren gelten bei der Kostenreduktion als überaus kreativ, sie sind aber auch profitabel und die Aktie – die in der Berichtswoche gefragt war – befand sich von Herbst 2016 bis Mai 2017 im Steigflug. Von Ryanair-Chef Michael O’Leary heißt es, er träume sogar von kostenlosen Flügen, wisse nur nicht, wie finanzieren. Mancher Kunde träumt dann vielleicht schon von negativen Preisen – schließlich gibt es ja auch die lange Zeit unvorstellbaren negativen Zinsen. Ob das jüngste Angebot, die insolvente Alitalia zu übernehmen, aus Minus Plus machen wird oder nur ein taktisches Manöver ist, ein OODA Loop gar, wird sich noch erweisen.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.BHP Billiton PLC XLON 908101
2.Sodexo S.A XPAR 870935
3. Publicis Groupe S.A XFRA859386
4.Vinci SA (VTX)867475
5. A.-B. InBev S.A./N.V XBERA2ASUV

Aktien unter sich

Längere Zeit hat es gedauert, bis in unserem 3-Monatsranking der meistgekauften Wertpapiere Aktien wieder unter sich sind. Ab und zu kommt das vor, aber noch in der Vorwoche waren Anleihen in der Überzahl. Dass diese Dominanz der Aktien in der Berichtswoche möglich war, dazu trugen zum einen die Aktienkäufe der Vorwoche und der Berichtswoche bei. Zum andern jedoch – wie schon häufiger erwähnt – das immer noch relativ flache Punkteprofil. Das besagt, dass Wertpapiere derzeit nur eine niedrige Hürde überspringen müssen, um überhaupt ins Ranking zu gelangen. Deshalb kann sich das Ranking schon in der nächsten Woche wieder stärker verändern, als dies üblicherweise der Fall ist, zumal sich knapp unterhalb der Hürde viele Anleihen und Fonds in „Lauerstellung“ befinden.