Aktien-Woche

In der 10. Berichtswoche des Jahres 2018 dominierten Aktien den Handel. Mit einem Umsatz von 7,96 Mio. Euro trugen sie über 80 Prozent des Gesamtumsatzes. An zweiter Stelle folgen weit abgeschlagen Anleihen mit 0,96 Mio. Euro Umsatz (oder knapp 10 Prozent des Gesamthandels), an dritter Position befinden sich Fonds mit 0,83 Mio. Euro (rund 8,5 Prozent), das Schlusslicht bilden Derivate, die auf 0,04 Mio. Euro oder wenig berauschende, weil von der Größenordnung her eher übliche 4 Promille kamen.

Bei Aktien war der Kaufüberschuss ausgeprägt, auch bei Anleihen beobachten wir einen solchen, bei den beiden anderen Kategorien wurde nur verkauft – wie ja auch das Schaubild „Umschichtungen“ auf einen Blick zeigt. Mehrheitlich wurde in der Berichtswoche vom 5.3. bis 9.3.2018 in europäische Titel investiert, der Rest der Käufe entfiel auf US-amerikanische Aktien. Auf der Verkaufsseite war der Anteil von US-Titeln allerdings deutlich höher als auf der Kaufseite, woraus man eine gewisse Skepsis einiger der von uns erfassten Vermögensverwaltungen gegenüber den US-Märkten herauslesen kann.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
LVMH Moët Henn. L. V. SE 853292
AXA S.A. 855705
Oréal S.A., L 853888
Anh.-Busch InBev S.A./N.V. A2ASUV
Ind. de Diseño Textil SA A11873

Inditex

Bei den Aktienfavoriten bewirkte die Berichtswoche eine stärkere Veränderung der Zusammensetzung. Das ist nicht zuletzt den regen Aktienkäufen in der 10. Woche zuzuschreiben. Denn sowohl Axa wie auch Industria de Diseño Textil verdanken ihre Favoritenposition Käufen in der hier zu besprechenden Woche. Industria de Diseño Textil S.A. – kurz Inditex genannt – gilt als eines der größten Textilunternehmen der Welt. Das Unternehmen mit Hauptsitz im spanischen Arteixo, einem Vorort von A Coruña, wurde 1985 gegründet und expandierte seither weltweit sehr stark; aktuell beschäftigt man 162.450 Mitarbeiter, wie der Firmenhomepage zu entnehmen ist.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
3,125% Thys.krupp 14/19 A1R041
3,389% Gaz Capital 13/20 A1HHG4
LVMH Moët Henn. L. V. SE 853292
4,75% Fiat Chry.F. 14/21 A1ZE3M
Atos SE 877757

Atos

Weniger Bewegung als bei den 1-Monats-Favoriten der Aktien gab es – wie meistens – bei den 3-Monats-Favoriten der Wertpapiere. Die beiden Anleihen von Thyssenkrupp und Gazprom sitzen noch fest im Sattel, auch wenn sie in unserem Ranking die Plätze tauschten. Denn in die Thyssenkrupp-Anleihe wurde nach Käufen am 31. Januar auch noch im Monat Februar häufiger investiert, während das letzte Investment in die Gazprom-Anleihe am 30. Januar stattfand. In Atos wurde sowohl im Januar, wie auch im Februar und zuletzt am 7. März – also in der Berichtswoche – investiert. Die Aktie des französischen IT-Dienstleisters war damit im Drei-Monatszeitraum kontinuierlicher gefragt als die des gleichfalls französischen Luxusgüterunternehmens LVMH.