Aktienverkaufswoche

Das Verkaufsvolumen in der Berichtswoche vom 9. bis 13. April 2018 lag mit 10,53 Mio. deutlich über dem Kaufumsatz von 4,74 Mio. Euro. Allein Aktienverkäufe machten 10,05 Mio. Euro aus, das entspricht einem Anteil am Verkaufsumsatz von rund 95 Prozent und einem Anteil am Gesamtumsatz von knapp zwei Dritteln. Aktien waren dann auch mit 10,83 Mio. Euro die am stärksten gehandelte Asset- bzw. Produktklasse. Fonds folgten mit einem Umsatz von 4,1 Mio. Euro, wobei jedoch anzumerken ist, dass das Kaufvolumen von 3,79 Mio. Euro auf eine einzige Investition in einen Renten-ETF zurückgeht (siehe Käufe). Bei festverzinslichen Einzeltiteln war der Umsatz noch geringer als in der bereits anleihenumsatzschwachen Vorwoche. Weiterhin beobachten wir auch bei ausgesprochenen Renteninvestoren starke Zurückhaltung in diesem Segment. Stattdessen finden sich wieder mehr Optionen in unseren Listen, die zwar mit knapp 0,18 Mio. Euro einen höheren Umsatz generierten als Anleihen (0,16), die aber quantitativ insgesamt nur einen geringen Anteil am Umsatz haben und pro Transaktion weit hinter anderen Käufen / Verkäufen stehen.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Eurofins Scientific S.E. 910251
2.Accenture PLC A A0YAQA
3.Henkel AG & Co. KGaA Vz 604843
4.United Internet AG 508903
5.Deutsche Lufthansa AG 823212

Eurofins Scientific baut Führung aus

Die Aktie von Eurofins Scientific konnte sich durch Käufe in der Berichtswoche an verschiedenen Tagen, allerdings getätigt von nur einer Vermögensverwaltung, nicht nur an der Spitze unseres 4-Wochen-Rankings halten, sondern zudem auch noch von den anderen Favoriten deutlich absetzen. Der zweitplatzierte Titel von Accenture ist neu in die Rangliste der ersten Fünf gerückt. Grund waren Käufe in der Berichtswoche und in der Vorwoche. Die Plätze 2 bis 6 kommen derzeit auf die gleiche Punktezahl, wobei Rang 6 aus Darstellungsgründen nicht in der Tabelle berücksichtigt werden konnte: es handelt sich um die Aktie von SAP.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei MonateWKN
1.3,389% Gaz Capital 13/20 A1HHG4
2.3,125% Thy.krupp 14/19 A1R041
3.LVMH Moët Henn. L. V. SE 853292
4.0,45% B.T.P. 16-21 A1VNPH
5.Eurofins Scientific S.E. 910251

Platzhirsche weiterhin vorne

Eurofins Scientific schaffte bis Ende der Berichtswoche auch den Sprung in die 3-Monats-Favoriten-Liste. Und dass die Aktie zudem in unseren beiden Topkäufelisten der Woche präsent ist, komplettiert das Bild eines nicht mehr ganz geheimen Favoriten und gibt uns die Gelegenheit, unter „Käufe“ näher auf das Papier einzugehen. Weiterhin vorne sind „Silberrücken“, also Papiere mit älterem Kaufdatum. So erfolgte der größte Teil der Käufe von Stücken der Gazprom-Anleihe Mitte bis Ende Januar, so dass – wenn nicht neuerlich gekauft wird – ein Abstieg des momentan Führenden schon ab nächster Berichtswoche erfolgen wird.