Einzeltitel prägten Handelswoche

Aktien waren die meistgehandelte Produktklasse in der Berichtswoche vom 16. bis 20.04.2018 mit einem Gesamtumsatz von 7,38 Mio. Euro, gefolgt von Anleihen (5,96 Mio. Euro), Fonds (3,05) und Derivaten (0,08). Damit machten die Einzeltitel der beiden „klassischen“ Assetklassen rund 80% des Handels „unter sich aus“. Bei den Aktien beobachteten wir wie schon in der Vorwoche einen Verkaufsüberhang, allerdings war dieser in der hier zu besprechenden 16ten Woche bedeutend geringer als in Woche 15. Demgegenüber überragten bei den Anleihen die Käufe volumenmäßig die Verkäufe. Bei Aktien (Einzelwerte) war der Anteil US-amerikanischer Titel wohl etwas höher als in den Vorwochen, bei Anleihen fallen auf der Kaufseite u.a. Staatspapiere (der Türkei und Brasiliens) auf, während auf unseren Verkaufslisten nur Unternehmensanleihen notiert sind. Bei den Fondskäufen waren ETFs in der Mehrheit und wir sahen, dass sowohl Anteile von Aktien- wie auch von Bond-Fonds neu in die Depots genommen wurden.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Eurofins Scientific S.E. 910251
2.Accenture PLC A A0YAQA
3.Henkel AG & Co. KGaA Vz 604843
4.United Internet AG 508903
5.Becton, Dickinson & Co. 857675

Becton, Dickinson & Co

Auf den ersten vier Positionen unserer 1-Monats-Favoritenliste gab es gegenüber der Vorwoche keine Veränderung. Auf die fünfte Position rückten nun aber Käufe der seit Jahresbeginn – trotz der Korrektur Ende Januar – um 8,9% im Kurs gestiegenen Aktie von Becton, Dickinson & Co. Einer aktuellen Meldung zufolge erhöhte das Medizintechnik-Unternehmen aus Franklin Lakes in New Jersey aktuell seine Quartalsdividende um 2,7% auf 75 US-Cents (also 3 USD p.a.), das entspricht einer Dividendenrendite (bei Kurs von 233 US-Dollar am 24.4.2018) von 1,29 Prozent. Damit konnte das Unternehmen die Dividende im 46. Jahr in ununterbrochener Folge erhöhen und zählt weiterhin zu den sogenannten Dividendenaristokraten.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.3,125% Thys.krupp 14/19 A1R041
2.3,389% Gaz Capital 13/20 A1HHG4
3.2,5% Pet. Mex. 17/21 A19DL7
4.LVMH Moët H. L. V. SE 853292
5.0,45% B.T.P. 16-21 A1VNPH

Platzhirsche wehren sich

Im letzten Newsletter kündigten wir den kommenden (kauf-)zeitbedingten Abstieg der „Silberrücken“ aus unserer Liste an, also von Wertpapieren, die schon seit Wochen / Monaten die ersten Ränge unseres Rankings besetzen. Aber die Alten wehren sich, denn noch scheinen sie genug Ertragskraft zu versprechen, um Verwaltungen, die wir erfassen, für Investitionen zu motivieren. Zwar ist die Gazprom-Anleihe, wie prognostiziert, zurückgefallen, jedoch retteten Käufe in der Berichtswoche noch Rang zwei. Und die seit Monaten zwischen Plätzen der first five und top ten wechselnde Pemex-Anleihe hat es durch Käufe in der Berichtswoche ebenfalls geschafft, auf Rang drei zu springen.