Ein Schwellenländer-ETF ragte heraus

Der uns von den Vermögensverwaltungen für den Newsletter gemeldete Handel war in der 19. Berichtswoche in allen drei Dimensionen (Volumen, Quote und Anzahl der Transaktionen) sehr gering. Zwar war das Volumen jener Depots, deren Umsatz-Daten uns gemeldet wurden, nicht ganz so hoch wie in den letzten Wochen. Aber mit 430 Mio. Euro noch (unterer) Durchschnittsbereich – wir hatten in diesem Jahr auch schon deutlich geringere gemeldete Depotvolumina. Wir gehen deshalb davon aus, dass der vorliegende Handelsausschnitt auch für den Gesamthandel einigermaßen repräsentativ ist und in der 19. Berichtswoche die Handelsneigung generell gering war. D.h. auch geringer als in der Vorwoche, die gleichfalls eine 4-Tage-Handelswoche war. Der Umsatz in der hier zu besprechenden Woche vom 7. bis 11.5.2018 im Wert von 3,85 Mio. Euro verteilte sich auf die einzelnen Produktklassen wie folgt: Fonds 1,76 Mio. Euro; Aktien 1,56; Anleihen 0,50; Derivate 0,03. Insgesamt übertraf der Verkaufsumsatz den Kaufumsatz um das 2,7-fache. Während Transaktionen mit Fondsanteilen nur in den Verkaufslisten verzeichnet sind und auch im Rentensektor die Verkäufe überwogen, sehen wir im Aktiensegment einen moderaten Kaufüberhang. Die Aktien, in die investiert wurde, gehören zu jenem Kreis von Titeln, die immer wieder auf unseren Listen und auch in den Rankings erscheinen. Die wenigen Anleihen, die gefragt waren, sind ausschließlich Corporate Bonds. Schließlich ragte bei den Verkäufen von Fondsanteilen ein Schwellenländer-ETF (siehe Verkäufe) besonders heraus: Er machte 88% des gesamten Fondsumsatzes, 55% des Verkaufsumsatzes und rund 40% des Gesamtumsatzes aus.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.SAP SE 716460
2.Eurofins Scientific S.E. 910251
3.VISA Inc. A0NC7B
4.Waters Corp. 898123
5.Recordati - I.C.Farm. SpA A0EABR

Recordati

Im Vergleich mit der Vorwoche gab es in der Aktienfavoritenliste über vier Wochen zwei Veränderungen: herausgefallen sind Accenture und Bayer, neu hinzugekommen sind Waters Corp. (siehe Käufe) und Recordati. In beide Titel wurde auch in der Berichtswoche investiert. Das italienische Pharmaunternehmen Recordati veröffentlichte am 8. Mai die Zahlen für das erste Quartal, sie entsprachen im Großen und Ganzen den Analystenerwartungen. Bereits im April gab Recordati, das sich auf Medikamente gegen seltene Krankheiten spezialisiert hat, bekannt, die Rechte an Cystagon von Mylan erworben zu haben.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.5,125% Turkey 10/20 A1AWC6
2.SAP SE 716460
3.LVMH Moët Henn. L. V. SE 853292
4.1,25% Dt.Bank MTN 14/21 DB7XJB
5.2,875% Brazil 14/21 A1VE9W

Ranking stabil

Keine Veränderung gab es bis Ende der Berichtswoche bei den Drei-Monats-Wertpapierfavoriten gegenüber der Vorwoche. Weiterhin also zwei europäische Aktien, zwei Staatsanleihen von Schwellenländern sowie eine Unternehmensanleihe einer gegen den Abstieg kämpfenden Bank aus Deutschland mit großem Namen. Gleichauf mit der viertplatzierten Brasilienanleihe liegen jedoch auch: eine Pemex-Anleihe (WKN: A19DL7), eine Italienanleihe (A1VNPH) sowie die Aktie von Eurofins Scientific S.E. (910251). Insgesamt befinden sich unter den frist ten 4 Staatsanleihen, 3 Unternehmensbonds und 3 Aktien.