Kaufwoche durch und durch

Der Umsatz der 23. Berichtswoche vom 04. bis 08.06.2018 belief sich auf 10,99 Mio. Euro, die sich wie folgt auf die einzelnen Produktklassen aufteilten: Anleihen 4,26 Mio. Euro; Aktien 3,82; Fonds 2,74; Derivate 0,18. In der Berichtswoche übertrafen die Käufe mit einem Umsatz von 6,59 Mio. Euro das Verkaufsvolumen in Höhe von 4,40 Mio. Euro deutlich. Einen Kaufüberhang stellten wir auch, wie im Schaubild leicht zu erkennen ist, in jeder der von uns unterschiedenen Hauptproduktklassen fest. Eine solch durchgehende Gleichausrichtung der Überhänge – sowohl aggregiert wie in den Teilkategorien – ist verhältnismäßig selten zu beobachten. Aufgrund dessen kann man mit Recht von einer „Kaufwoche durch und durch“ reden, auch wenn die Kaufüberhänge in anderen Wochen partiell oder im Aggregat häufig viel kräftiger ausfallen – aber eben kaum so homogen in der Breite. Bei den Fonds wurde mit Anteilen von aktiv und passiv verwalteten Vehikeln gehandelt – darunter waren aber mehr Aktien- als Bondfonds. Im Aktiensegment, in dem wir sowohl kauf- als auch verkaufsseitig eine Vielzahl von Transaktionen – teils auch mit nicht allzu hohen Beträgen –  beobachten konnten, wurden anteilig mehr US-Titel abgegeben als in die Depots neu hereingenommen wurden. Der Rest des Handels betraf europäische Titel. Die Käufe im Rentensegment bezogen sich allesamt auf Unternehmensanleihen, unter den Verkäufen waren hingegen auch Stücke von Staatsanleihen.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Recordati - I.C.Farm. SpAA0EABR
2.SAP SE 716460
3.Anh.-Busch InBev S.A./N.V. A2ASUV
4.Lonza Group AG 928619
5.Vonovia SE A1ML7J

Drei neue Favoriten

In der 23. Berichtswoche sind drei neue Titel ins Favoritenranking gerückt: Der Bierproduzent Anheuser Busch InBev. löste auf dem dritten Platz den Tabakwarenhersteller British American Tobacco ab. Auf Rang vier rückte die in Basel per Hauptsitz ansässige Lonza Group AG, ein Pharma- und Chemieunternehmen, das sich immer mehr auf Life Science konzentriert. Platz fünf ergatterte schließlich das Immobilienunternehmen Vonovia SE (ehemals Deutsche Annington). Insbesondere aufgrund der positiven Einschätzung des deutschen Wohnungsmarktes bewertete etwa Charles Boissier von UBS Vonovia nach deren Kapitalmarkttag mit einem „Buy“ bei einem Kursziel von 50 Euro (gegenwärtig: 40,7 Euro).

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei MonateWKN
1.SAP SE 716460
2.5,125% Turkey 10/20 A1AWC6
3.Walser Portfolio-Aktien Europa I A144FP
4.Robeco US Prem. Eq. G USD A2JJAT
5.2,875% Brazil 14/21A1VE9W

Value Strategie

Das Fondsmanagement des viertplatzierten Robeco CGF US Premium unter Duilio Ramallo verfolgt eine Value Strategie. Ins Portfolio des Fonds, von dem es 14 Anteilsklassen gibt, werden Aktien insbesondere von sehr großen, großen und mittleren Unternehmen aus den USA aufgenommen, die nach eingehenden Fundamentalanalysen als unterbewertet beurteilt werden. Die Wertentwicklung des Fonds im laufenden Jahr beträgt laut Morningstar (Stand 7.6.) 3,41%. Über ein Jahr gesehen konnte der Fonds seinen Wert um 15,50% steigern. Die laufenden Kosten des Fonds werden mit 0,98% angegeben. Der Fonds erhält von Morningstar zudem ein Sustainability Rating von 3 Globen (von 5).